Für die Sonntagsausgabe der Tiroler Tageszeitung am 16.2.2020 durfte ich einen „Brief an Tirol“ schreiben. Es ging dabei um das Thema Pflege zu Hause, genau genommen vor allem um die Pflege zu Hause durch Angehörige.  Für mich als Alternswissenschaftlerin ist Angehörigenpflege als tragende Säule zukünftiger Altenpflege pure Sozialromantik, die die Altenpflege der Zukunft an die Wand fährt. Aber lesen Sie selbst……

Auf den „Brief an Tirol“ erntete ich übrigens zahlreiche Mails und Kommentare via Facebook. Töchter und Söhne schrieben mich an, bedankten sich für die klaren Worte, äußerten ihre Angst vor der Monsteraufgabe Pflege, die von ihnen erwartet wird. Töchter erzäglten mir in langen Mails, wie sehr sie belastet sind…….

Es wird Zeit, Angehörige endlich aus der Verantwortung der Pflege zu nehmen. Angehörige sollten pflegen dürfen, freiwillig, aber nicht aufgrund eines gesellschaftlichen Drucks MÜSSEN!

Brief an Tirol: Angehörigenpflege.