Bereits seit 2003 beschäftige ich mich mit dem Thema Übergang in den Ruhestand und halte Vorträge und Workshops zu diesem Thema.

Der Übergang in den Ruhestand ist aus meiner Sicht ein wichtiges und sehr unterschätztes wesentliches Thema, bei angehenden PensionistInnen wie auch bei Unternehmen. Viele Jahre wurde ich ausgelacht, wenn ich Unternehmen kontaktierte und 2-3 tägige Seminare zur Pensionsvorbereitung anbot. „Was denen sollen wir noch ein Seminar zahlen? Wir sind ja froh, wenn die bald gehen!“ war eine nicht nur einmal gehörte Antwort von Personalmanagern.

Doch diese Sichtweise hat sich zum Glück verändert. Viele Unternehmen legen heute Wert auf eine neue Unternehmenskultur am Ende der Lebensarbeitszeit. In den kommenden 15 Jahren erleben fast alle Unternehmen eine Pensionierungswelle und stehen vor großen Herausforderungen im Bereich Wissensmanagement. Pensionsvorbereitungsseminare können hier, als ein Baustein, zu einer positive Bewältigung dieses neuen Phänomens beitragen.

Nur MitarbeiterInnen, die sich auch gut verabschiedet fühlen, werden sich um eine professionelle Übergabe und Wissenstransfer an den/ die Nachfolgerin bemühen. Nur MitarbeiterInnen, die sich ernst genommen fühlen, in ihrer Vorfreude und ihren Ängsten, werden bis zum letzten Arbeitstag ihr Bestes geben.

Auch der/ die zukünftige PensionistIn als Imageträger sollte nicht unterschätzt werden. Erleben angehende PensionistInnen Gleichgültigkeit oder gar Kränkungen am Übergang in den Ruhestand, werden sie über das Unternehmen in Zukunft kein gutes Wort verwenden. Erleben die Menschen aber eine wertschätzende Verabschiedung, so wird die betroffene Person das Unternehmen auch nach der Firmenzugehörigkeit positiv nach außen kommunizieren. In Zeiten eines bevorstehenden Facharbeitermangels ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Angebote zum Thema Pensionsvorbereitung

  • Vorträge
  • Kurzworkshops
  • Seminare

Zu meinen Kunden gehören große und mittlere Unternehmen ebenso, wie öffentliche und kirchliche Einrichtungen. Eine detaillierte Seminarausschreibung können Sie hier downloaden: Auf in den UnRuhestand.

Gerne komme ich zu einem unverbindlichen Gespräch auch zu Ihnen.