Wie so viele Menschen, hat auch bei mir sich durch Corona viel verändert. Was war das für ein wilder Ritt von 2019 bis Mitte 2022! Aus dem Nichts war plötzlich alles anders. Gerade hatte ich noch mein Buch Magische Momente in der Altenpflege veröffentlicht, mich auf meine Lesereise quer durch Deutschland und Österreich gefreut, auf die vielen geplanten Seminare. ZACK! Da kam Corona und wirbelte alles durcheinander: Keine Lesungen, keine Buchverkäufe, keine begleitenden Seminare. Dafür zuerst Stornierungen über Stornierungen und Existenzängste, danach viele Buchungen für Covid19-Survival-Trainings und Aufarbeitungen. Kräftezehrend. Emotional.

Danach habe ich mir zwei Monate Auszeit gegönnt, um mich neu zu organisieren und zu sehen, wie ich mich weiterentwickle. Die Entscheidung ist gefallen: Das Thema Altenpflege wird nach und nach in den Hintergrund treten, Neues darf entstehen.

Diese Seminare bzw. Themen führe ich weiter, weil ich immer noch dafür brenne:

  • Öffentlichkeitsarbeit Altenpflege durch positives Storytelling
  • Das Lächeln in der Pflege wiederfinden
  • Magische Momente in der Altenpflege
  • Perspektivenwechsel Demenz – mit dem Demenz Balance Modell
  • Von Daheim ins Heim – den Übergang ins Heim professionell begleiten
  • Gegen Gewalt in der Altenpflege – Gewaltprävention, Grundlage

Mit Jänner 2022 habe ich mich zudem weiterentwickelt und bin neu durchgestartet.

Als Expertin für ein bewusstes Älterwerden und Coach begleite ich jetzt – mit Workshops, Online-Coachings, Online-Trainings und Webinaren – Menschen in den hellen und dunklen Phasen des Älterwerdens. Ob Übergang in den Ruhestand oder die nahende Pflegebedürftigkeit der Eltern, ob berufliche Neuorientierung, weil noch einmal Lust auf eine Herausforderung oder Neuorientierung in der Partnerschaft, etwa weil der Partnerin/ die Partnerin verstorben ist oder es nach langen gemeinsamen Jahren zur Trennung kam. Meine Themen sind vielfältig. Nach 34 Jahren Altenpflege, 58 Jahren Lebenserfahrung und mit einem Studium der Alternswissenschaft, bin ich inhaltlich breit aufgestellt. Kein Thema ist mir fremd, keine Fragen sind mir zu schwierig.

Lust die neue Sonja Schiff kennenzulernen? Sie finden mich auf meiner Facebook-Seite, auf meinem  YouTube-Kanal und auf meiner Homepage www.sonjaschiff.com.

Vorbeischauen lohnt sich!

Neustart & Weiterentwicklung: Expertin fürs Älterwerden