In den Jahren 2018/ 2019 nahm bei mir ein gemeinsames Projekt mit der Salzburger Architektin Ursula Spannberger viel Raum ein. Vom Land Salzburg gefördert, haben wir das Wohnberatungsangebot neues WOHNEN 70plus entwickelt und getestet, welches sich an die Generation Babyboomer richtete. Inhaltlich ging es darum, Menschen dabei anzuleiten und zu begleiten, Ihr Wohnen für das Alter vorzubereiten.

Wir durften dabei viele spannende Menschen kennenlernen, interessante Erfahrungen machen, eine wunderbare Zusammenarbeit erleben zwischen Pflege/ Alternswissenchaft und Architektur und wesentliche Erkenntnisse ableiten für die Weiterentwicklung von Angeboten für dieses wichtige Themenfeld und Zielgruppe.

Stolz präsentieren Ursula Spannberger und ich nun ein erstes sichtbares Ergebnis dieses Projektes. Unseren Leitfaden für Babyboomer als Buch. Voila! Hier ist er! Zu erhalten in jeder Buchhandlung.

Ende Jänner durften wir das gute Stück in einer Pressekonferenz zusammen mit der zuständigen Landesrätin Andrea Klambauer der Öffentlichkeit vorstellen. Das große Interesse an der Pressekonferenz und die daraus resultierenden medialen Reaktionen (danke vor allem an Barbara Haimerl für den tollen Bericht in den Salzburger Nachrichten und an den ORF Salzburg für die Radio-Mittagssendung zum Thema Wohnen & Alter) freuen uns sehr.

Pressekonferenz-Ursula Spannberger, LR Andrea Klambauer, Sonja Schiff. Foto: Renata Eisen-Schatz

Vor einigen Tagen waren wir außerdem in der Sendereihe „unerhört!“ der Radiofabrik/ freies Radio Salzburg zu Gast. Die von der tollen Elfy Walch produzierte Sendung kann man HIER als Podcast nachhören.

Mit dem Buch und der Pressekonferenz fand ein tolles Projekt nun seinen würdigen Abschluss. Wir machen uns jetzt auf, dieses Angebot für Babyboomer weiterzuentwickeln. Bald gibt es Wohnworkshops, Einzelberatungen, Vorträge, Impulsreferate.

Stay tuned!

Babyboomer aufgepasst! Jetzt das Wohnen für später planen