Am 21. Mai 2019 fand in Linz die Fachtagung der Mobilen Pflege Oberösterreich statt und ich war eingeladen beim Polit-Talk Stellung zu beziehen. Zuerst gab es zwei Referate, einmal den juristischen Blick und einmal den Gesundheits-Blick auf die Mobile Pflege und Betreuung, beide unter Heranziehung spannender und berührende Praxisbeispiele, die von mobilen Pflege- und Betreuungskräften persönlich vorgestellt wurden.

Danach war ein Talk mit politischen Vertretern geplant und ich durfte, zusammen mit der Geschäftsführerin der Caritas Linz, Stellung beziehen zur Zukunft der Pflege beziehungsweise der mobilen Pflege und Betreuung. Es ging von Seiten der Politik, wie immer, vor allem um Finanzierung, um Effizienz und um die Frage der gesellschaftlichen Leistbarkeit von Pflege, alle Stellungnahmen, wie gewohnt, oberflächlich und sehr wenig konkret. Danke an die Moderatorin Dr. Haiden, die die beide Politiker aber nicht allzusehr „davongaloppieren“ ließ. Frau Mag. Anderlik von der Caritas und ich haben aber ordentlich Contra gegeben und wortgewaltig die Situation der Altenpflege/ mobilen Pflege und Betreuung dargestellt. Der Kern der Altenpflege, die Komplexität des Arbeitsfeldes, der Bedarf nach Verbesserung der Rahmenbedingungen – das waren unsere Themen.

Für mich wurde bei dieser Tagung einmal mehr sichtbar, wie negativ Pflege kommuniziert wird. Da gibt es vor allem das Narrativ der Belastung – belastende Arbeitssituationen, belastende Klienten, belastendes Arbeitsfeld – es wurde von der zuständigen Landesrätin gleich zum Einstieg gebracht, zog sich durch die Referate, die Praxisbeispiele. Wie wollen wir mit diesem Narrativ Menschen für die Pflege gewinnen?

Nur einmal fiel der Satz: „Mobile Pflege und Betreuung ist faszinierend.“ Ich hätte am liebsten gejubelt, denn ja verdammt, neben all der Belastung, ist Pflege auch faszinierend, sinnstiftend, wunderbar und Belastungen können zu Herausforderungen werden!“

Immer klarer wird mir, dass mein Storytelling-Projekt Proud to be a Nurse, welches ich kürzlich gestartet habe, wichtig ist und DRINGEND gebraucht wird.

Danke für die gute Organisation der Tagung an die Mobile Pflege Oberösterreich! Für alle, die jetzt mehr von der Veranstaltung wissen wollen, hier geht’s zu den Vorträgen, der Diskussion und den Fotos.

Abschließend: Danke an Thomas Häubl für die beiden Fotos!

Sonja Schiff am Fachtag der mobilen Pflege Oberösterreich