Care Consulting

Zeitungsbericht über meine Pensionsvorbereitungs-Seminare

Im Rahmen meines Gerontologie-Studiums habe ich mich intensiv mit dem Thema Pensionsantritt/ Pensionsschock auseinander gesetzt und vor allem mit der Frage, welche Kultur Unternehmen am Ende der Erwerbsphase von Mitarbeiterinnen pflegen. Daraus entstanden sind 2-3 tägige Seminare zur Pensionsvorbereitung, die ich seit 2011 Unternehmen anbiete. HIER das Infoblatt dazu.

Bei der Bewerbung dieser Seminare wurde ich viele Jahre lang ausgelacht. Wenn ich bei PersonalentwicklerInnen und Human Ressources ManagerInnen vorsprach, dann schauten die mich vor allem fragend an. „Wie bitte, wir sollen den angehenden Pensionisten ein Seminar zahlen?“. Nicht selten erntete ich auch noch Kopfschütteln.

Ich war schon kurz davor meine Seminare als Schnapsidee abzuhaken und zur Seite zu legen. Doch dann kam die erste Buchung, überraschend, vor rund 13 Jahren. Seitdem steigt die Nachfrage konstant.

Jetzt haben auch die Salzburger Nachrichten über meine Seminare berichtet. Ich bedanke mich herzlich bei der Journalistin Barbara Haimerl für die fundierte Recherche, das nette Gespräch und den tollen Artikel.

Tags: , ,

Sorry, the comment form is closed at this time.

Sonja Schiff