Care Consulting

Lokale Allianzen – Demenz und Lebensgestaltung

Am 11. und 12. Februar findet in Barbing, einem Ort nahe Regensburg/ BRD die Tagung „Lokale Allianzen – Demenz und Lebensgestaltung“ statt und ich bin sowohl mit einem Vortrag, wie auch mit einem Workshop vertreten.

Screenshot 2016-01-14 21.31.05

Vortragstitel:
“Ich erzähle Dir von mir. Also bin ich” – Das Erzählen der Lebensgeschichte als identitätsstiftender Moment in der Altenpflege.

Titel des Workshops:
Magische Momente erleben in der Altenpflege. Von der Kunst des Zuhörens und Hinhörens im Umgang mit alten (dementen) Menschen.

Im Vortrag wird es darum gehen, dass der Mensch ein erzählendes Wesen ist und seine Identität, seine Vergangenheit, seine Gegenwart und seine Zukunft erzählend definiert, dass er aber auch seine Krisen erzählend verarbeitet. Ich will sensibilisieren dafür, dass Erinnerungsarbeit und die Ermutigung zum Erzählen von Lebensgeschichten, sowie das Zuhören, wenn alte Menschen aus ihrem Leben berichten, empathische Pflegearbeit ist und mindestans genauso wichtig wie Körperpflege.

Im Workshop werde ich mit den Teilnehmerinnen einfach Übungen machen zu Erinnerungsarbeit, sie aber auch selbst erleben lassen, wie wohltuend es ist, Geschichten erzählen zu dürfen.

 

Tags: , ,

Sorry, the comment form is closed at this time.

Sonja Schiff