Foto: Birgit Meinhard -Schiebel
Foto: Birgit Meinhard -Schiebel


Birgit Meinhard-Schiebel. Die engagierteste Frau, die ich kenne, eine mit langem Atem und Beständigkeit, mit klaren Zielen und klaren Werten.

Seit Jahren Präsidentin der IG Pflegende Angehörige, Sprecherin der Grünen Seniorinnen Österreich und seit ein paar Tagen auch noch Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete in Wien.

Trotz all dem Engagement nahm sie sich Zeit für mein Buch und sogar für eine Rezension. Danke Birgit!

 

 

10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte
Einsichten eine Altenpflegerin
Sonja Schiff

2015, edition a, Wien
ISBN 978-3-99001-139-3
S.191

„Wissen Sie, was sie da tun? Es ist schrecklich dort!“ Das fängt ja gut an, wenn eine junge Frau sich in den Kopf setzt, ausgerechnet psychiatrische Krankenschwester zu werden. Geworden ist sie es trotzdem.

Geriatrie, das war bei Leibe nicht das, wohin sie unbedingt wollte. Und ist dann Altenpflegerin geworden. Der bemerkenswerte Weg, der durch ein buntes und schillerndes Leben der Autorin führt, wird in einem Fluss erzählt, den man beim Lesen kaum verlassen kann.

Die Menschen, denen sie begegnet, zeichnet sie so, dass man denkt, sie sehen und hören zu können. Die erste Begegnung mit einer hundertjährigen Frau ist ebenso spannend wie die Erlebnisse im SeniorInnenheim mit selbstbewussten alten Menschen, die ihre Eitelkeit zu Recht nicht verloren haben. Viele Menschen erscheinen in den Porträts des Buches und bleiben damit in Erinnerung.

Aber auch alle Bewertungen, Vorurteile und Ängste vor dem Alter und dem Sterben finden ihren Platz und sprechen gesellschaftliche Tabus an und aus.

Der Streifzug durch das gesamte Leben, das eigene und das der anderen gelingt so leicht und zügig, dass das Buch, wenn es an einem Abend zu lesen begonnen wird, oft am frühen Morgen erst geschlossen wird. Und das geschieht wohl selten beim Lesen eines Buches.

Co_10 Dinge

Erhältlich ist mein Buch in jeder guten Buchhandlung,
sowie natürlich im Onlineversand wie etwa bei Amazon oder Thalia.

Rezension von Birgit Meinhard-Schiebel