Care Consulting

Sonja Schiff

Sonja Schiff, MA (Gerontologie)
Gründerin von Care.Consulting

Bereits seit 1990 beschäftige ich mich mit dem Thema Altern und Alter. 15 Jahre war ich im Bereich Altenpflege tätig, als Pflegemanagerin gehörte ich zu den Pionierinnen der ambulanten Pflege und Betreuung in Salzburg.  2001 habe ich begonnen Alternswissenschaft (Gerontologie) zu studieren und mich parallel selbständig gemacht.

Als Unternehmerin treibt mich das Wissen um die demografische Alterung unserer Gesellschaft an. Ich bin mir sicher, wir brauchen Innovation und Ideen, um diese auf uns zukommenden gesellschaftlichen Herausforderungen positiv zu meistern. Ich trage meinen Teil dazu bei, mit Workshops, Seminaren, Projekten, meiner Fachexpertise und der großen Lust Zukunft mitzugestalten.

Meine Schwerpunktthemen: Betreuungs- und Pflegebedürftigkeit im Alter, Altenpflege und Lebensqualität, Ruhestand und Pensionsvorbereitung, Wohnen im Alter.

Meine Sicht auf das Altern der Gesellschaft

Ich stehe dem Älterwerden unserer Gesellschaft, aber auch dem individuellen Altern, „gnadenlos“ positiv gegenüber. Den individuellen Prozess des Alterns erlebe ich als spannend. Ein hohes Alter erreichen zu können, betrachte ich als Geschenk. Auf die Auswirkungen der gesellschaftlichen Alterung bin ich gespannt, vor allem auf das Altwerden der Babyboomer. Die 68er-Generation hat schon einmal die Welt verändert!

Für mich stellt die demografische Entwicklung DIE große Herausforderung der nächsten Jahrzehnte dar und ich bin mir sicher, wir werden sie als Gesellschaft gut meistern. Deshalb ermutige ich mit Leidenschaft Menschen, Organisationen, Unternehmen und Politik die Herausforderungen des demografischen Wandels anzunehmen und anzugehen.

Mein Hintergrund, mein „Spirit“

  • Master of Arts (Gerontologie)
  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester
  • Lebensberaterin mit Schwerpunkt Alter und Älterwerden
  • 5 Jahre Erfahrungen in der kommunalen Politik
  • Bloggerin und Buchautorin

Als Unternehmerin bin ich stets „im Fluss“ und immer auf der Suche nach neuen Projekten, Ideen, Lösungsansätzen und Wissen. Stillstand ist mir ein Gräuel. Ich stehe für Innovationsfreude,  Kreativität, Optimismus, Mut und Zuverlässigkeit.

Kooperationen und Netzwerk sichern Qualität 

Ich bin leidenschaftliche Einzelunternehmerin, aber auch mit Leib und Seele Netzwerkerin. Projektbezogen arbeite ich, im Sinne von interdisziplinärer Kooperation, mit anderen Fachexpertinnen zusammen. Als besonderes Beispiel dieser Interdisziplinarität sei das Carecamp genannt, eine Art Open Space Veranstaltung, die federführend von mir in Zusammenarbeit mit mehreren Partnerinnen seit 2013 erfolgreich veranstaltet wird.

Interesse an einem gemeinsamen Projekt? Lust auf eine maßgeschneiderte Schulung?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sonja Schiff