Care Consulting

Angebot Pensionsvorbereitung

Bereits seit 2003 beschäftige ich mich mit dem Thema Übergang in den Ruhestand, halte Vorträge und Workshops zu diesem Thema und führe Pensionsvorbereitungsseminare durch.

Der Übergang in den Ruhestand ist aus meiner Sicht ein wesentliches Thema, für angehender PensionistInnen wie auch für Unternehmen. Viele Jahre wurde ich ausgelacht, wenn ich Unternehmen kontaktierte und ihnen ein 2-3 tägiges Seminar für ihre angehenden Ruheständler anbot. „Was denen sollen wir noch ein Seminar zahlen? Wir sind ja froh, wenn die bald gehen!“, war eine nicht nur einmal gehörte Antwort eines Personalmanagers.

©Perry-Fotolia.com

Doch diese Sichtweise hat sich zum Glück verändert. Viele Unternehmen haben längst erkannt, eine neue Unternehmenskultur am Ende der Lebensarbeitszeit ist gefragt. In den kommenden 15 Jahren erleben fast alle Unternehmen geradezu eine Pensionierungswelle, eine große Herausforderung für Unternehmen im Bereich Wissensmanagement. Pensionsvorbereitungsseminare können hier, als ein Baustein, zu einer positive Bewältigung dieser Unternehmensphase beitragen.

Nur MitarbeiterInnen, die sich auch gut verabschiedet fühlen, werden sich um eine professionelle Übergabe und Wissenstransfer an den/ die Nachfolgerin bemühen. Nur MitarbeiterInnen, die sich ernst genommen fühlen, in ihrer Vorfreude und ihren Ängsten bezüglich der auf sie zukommenden Lebensphase, werden bis zum letzten Arbeitstag ihr Bestes geben.

Auch der/ die zukünftige PensionistIn als Imageträger sollte nicht unterschätzt werden. Wird dem angehenden Pensionisten beim Abschied Gleichgültigkeit entgegen gebracht oder gab es gar Kränkungen, wird er über das Unternehmen in Zukunft kein gutes Wort verwenden. Wurde aber eine wertschätzende Verabschiedung erfahren, wird die betroffene Person das Unternehmen auch nach der Firmenzugehörigkeit positiv nach außen kommunizieren. In Zeiten eines bevorstehenden Facharbeitermangels ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Angebote zum Thema Pensionsvorbereitung:

  • Vorträge
  • Kurzworkshops
  • Seminare

Zu meinen Kunden gehören große und mittlere Unternehmen ebenso, wie öffentliche und kirchliche Einrichtungen. Eine detaillierte Seminarausschreibung können Sie hier downloaden: Auf in den UnRuhestand.

Gerne komme ich zu einem unverbindlichen Gespräch auch zu Ihnen.

 

Sonja Schiff