Wie so viele Menschen, hat auch bei mir sich durch Corona viel verändert. Was war das für ein wilder Ritt die letzten 2 Jahre! Aus dem Nichts war plötzlich alles anders. Gerade hatte ich noch mein Buch Magische Momente in der Altenpflege veröffentlicht, ging davon aus, dass dieses Buch mit Lesungen und begleitenden Seminaren meine verbleibenden Jahre bis zur Pensionierung sichern würden. ZACK! Da kam Corona und wirbelte alles durcheinander: Keine Lesungen, keine Buchverkäufe, keine begleitenden Seminare. Dafür zuerst Stornierungen über Stornierungen und Existensängste, danach viele Buchungen für Covid19-Survival-Trainings und Aufarbeitungen. Kräftezehrend. Emotional.

Danach habe ich mir zwei Monate Auszeit gegönnt, um mich neu zu organisieren. Die Entscheidung ist gefallen: Ich werde mich aus dem Thema Altenpflege nach und nach zurückziehen.

Vier Seminare führe ich weiter:

  • Magische Momente in der Altenpflege – für mehr Berufszufriedenheit
  • Perspektivenwechsel Demenz – mit dem Demenz Balance Modell
  • Von Daheim ins Heim – den Übergang ins Heim professionell begleiten
  • Gegen Gewalt in der Altenpflege – Gewaltprävention, Grundlage

Mit Jänner 2022 bin ich auch neu durchgestartet.

Als Expertin für ein bewusstes Älterwerden und Coach begleite ich jetzt – mit Workshops, Online-Coachings, Online-Trainings und Webinaren – Menschen in den hellen und dunklen Phasen des Älterwerdens. Ob Übergang in den Ruhestand oder die nahende Pflegebedürftigkeit der Eltern, ob berufliche Neuorientierung, weil noch einmal Lust auf eine Herausforderung oder Neuorientierung in der Partnerschaft, etwa weil der Partnerin/ die Partnerin verstorben ist oder es nach langen gemeinsamen Jahren zur Trennung kam. Meine Themen sind vielfältig. Nach 34 Jahren Altenpflege, 57 Jahren Lebenserfahrung und mit einem Studium der Alternswissenschaft, bin ich inhaltlich breit aufgestellt. Kein Thema ist mir fremd, keine Fragen sind mir zu schwierig.

Lust die neue Sonja Schiff kennenzulernen? Sie finden mich auf meiner Facebook-Seite, auf meinem  YouTube-Kanal und auf meiner Homepage www.sonjaschiff.com.

Vorbeischauen lohnt sich!

Neustart: Expertin fürs Älterwerden