Care Consulting

Mit „Von Daheim ins Heim“ im Radio

Foto: ©brat82_Fotolia.com

Viele Jahre schon beschäftige ich mich mit dem Umzug alter Menschen ins Seniorenheim und halte zu dem Thema „Von Daheim ins Heim“ Vorträge und Workshops. Diese Woche war ich von den Sozialdiensten Götzis- Häuser der Generationen nach Vorarlberg geladen.

In der Gemeinde Koblach eröffnen die Sozialdienste Götzis ein neues Pflegeheim, sowie eine Art „Seniorenheim light“. Vor der Eröffnung wurden jetzt alle Mitarbeiter zu einem gemeinsamen Abend geladen. Zuerst gab es von mir den Vortrag „Von Daheim ins Heim“, danach eine Vorstellungs- und Kennenlern-Runde der neuen Mitarbeiterinnen und dann ein kleines Fest mit Sekt, Brötchen und Livemusik.

Am nächsten Tag durfte ich mit den Auszubildenden der Kathi Lampert Schule für Sozialbetreuungsberufe noch einen Workshop leiten zum Thema Heimeinzug und ich muss an dieser Stelle mitteilen wie sehr mich deren Engagement beeindruckt hat. Ihre Feinfühligkeit hat mich sogar zum Weinen gebracht. Leute, danke für den tollen Tag!

Dazwischen war ich für eine Stunde als Expertin live im Radio Vorarlberg. In der Mittagssendung „Neues bei Neustädter“ ging es ebenfalls um den Umzug ins Seniorenheim und die Anzahl der Anruferinnen zeigte, wie wichtig das Thema den Menschen ist.

Wer jetzt neugierig geworden ist. Hier gibt es die Sendung zum Nachhören. Ich finde sie ist sehr gelungen! Links beim schwarzen Balken drauf klicken und los geht’s!

One Comment to "Mit „Von Daheim ins Heim“ im Radio"

  1. […] Mit „Von Daheim ins Heim“ im Radio […]

Sonja Schiff