Care Consulting

Lesung in Hof/ Salzburg

Co_10 DingeAm 10. November 2016 durfte ich, auf Einladung des Salzburger Bildungswerkes, in Hof/ Salzburg mein Buch „10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte“ vorstellen.

Die Veranstalterin war etwas enttäuscht, weil sich nur etwa 20 Zuhörerinnen eingefunden hatten. Ich musste sie erst beruhigen und ihr versichern, dass ich trotzdem alles geben würde und mir das Kommen der anwe4senden Frauen eine Verpflichtung ist.

Und es kam wie erwartet:

Es war wunderbar aus dem eigenem Buch vorlesen zu dürfen und danach mit den Besucherinnen ins persönliche Gespräch zu kommen. Wir redeten über das eigene Älterwerden und über Ängste bei der Vorstellung selbst irgendwann pflegebedürftig zu werden. Besucherinnen, die gerade ihre Eltern pflegen, berichteten von ihren Erfahrungen mit der Pflege, aber auch davon wie diese Erfahrungen den Blick auf das eigene Altwerden verändern. Kolleginnen aus der Altenpflege beschrieben ihre Arbeit und erzählten von besonderen Momenten, die sie mit alten Menschen erlebten.

Bisher waren alle meine Lesungen für mich ein ganz berührendes Erlebnis. Klar ist es toll vor 50 oder gar 100 Menschen zu lesen. Aber so ein kleiner Rahmen, wie er ihn Hof war, der schafft schon ganz besonders intime Momente. Es war toll!

Und ich habe viele Bücher verkauft. Selbstverständlich signiert!

Tags: ,

Sorry, the comment form is closed at this time.

Sonja Schiff