Care Consulting

Schmerz erkennen bei Demenz

senior,porträt,portraitKürzlich habe ich mit einer Kollegin eine Fortbildung für Angehörige abgehalten, die ein Familienmitglied mit Demenz zu Hause betreuen. Dabei wurde ich gefragt, wie man als Laie  bei Menschen mit Demenz Schmerz erkennen kann.

Diskutiert haben wir dann folgende Fragen:

Wie könnte sich das Schmerzempfinden ändern bei Demenz?
Wie könnten Menschen mit Demenz Schmerzsituationen erleben.
Was macht Schmerz mit ihnen?
Wie könnte jemand mit Demenz seinen Schmerz emotional artikulieren?

In Folge haben wir diskutiert, dass Menschen mit Demenz vermutlich seelischen Schmerz und körperlichen Schmerz nicht trennen können und Schmerz jeder Art emotional artikulieren, als Rückzug etwa oder als sogenanntes „herausforderndes Verhalten“, also als Schreien, um sich Schlagen, Weinen, Rufen, Davonlaufen oder Anspucken.

Heute habe ich diese beiden wunderbaren Videos gefunden, in denen gezeigt wird, wie Schmerz bei Menschen mit Demenz erkannt und lokalisiert werden kann:

Tags: , , , ,

Sorry, the comment form is closed at this time.

Sonja Schiff